Responsible Jewellery Council Zertifizierung

Für die Lieferketten von Gold, Silber, Platinmetallen, Diamanten und Edelsteinen

Vikas Ahuja |  

Die Zertifizierung des Responsible Jewellery Council (RJC) fördert das Vertrauen in die weltweite Schmuckindustrie, indem sie sicherstellt, dass die Unternehmen verantwortungsvolle Geschäftspraktiken einhalten. Die RJC-Zertifizierung erfordert eine unabhängige Prüfung durch vom RJC akkreditierte Prüfer, um sicherzustellen, dass die Managementsysteme und die Leistung eines Mitglieds mit dem RJC-Verhaltenskodex übereinstimmen. Die Zertifizierung gilt für die Lieferketten von Gold, Silber, Platingruppenmetallen (PGMs), Diamanten und Edelsteinen.

RJC-Verhaltenskodex (COP): Die obligatorische Zertifizierung des RJC für alle gewerblichen RJC-Mitglieder. Die Mitglieder sind verpflichtet, den COP innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Beitritt zum RJC zu erfüllen. Der COP ist ein Multi-Attribut-Standard, der die Lieferkette, Geschäftsethik, Arbeits- und Menschenrechte, Gesundheit und Sicherheit, Umweltleistung und Managementsysteme bewertet.

RJC-Verkehrskette (CoC): Als Vorteil für die Mitglieder kann die freiwillige Chain-of-Custody-Zertifizierung von RJC genutzt werden, um zusätzliche Bemühungen um eine verantwortungsvolle Beschaffung zu unterstützen. Voraussetzung für die CoC-Zertifizierung ist die Erfüllung der COP-Standardanforderungen.

SCS ist ein zugelassener Dienstleister für die Durchführung von RJC Code of Practices- und Chain-of-Custody-Prüfungen in zahlreichen Ländern. Um die komplette SCS-Auditor-Abdeckung zu sehen, klicken Sie hier.

Warum SCS wählen?

Mit weltweit ansässigen Auditoren, die Ihr RJC COP- oder CoC-Audit reibungslos und effizient durchführen, ist SCS' führend in der Nachhaltigkeitszertifizierung von Schmuck, Mineralien und Edelmetallen und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Durchführung detaillierter, genauer und ethischer Audits. Mit schnellen Antworten und persönlichem Kundenservice sorgen wir dafür, dass Ihre Projekte vorankommen und das Budget eingehalten wird.

Zusätzlich zu den RJC-Zertifizierungen bietet SCS auch unsere eigenen Zertifizierte Diamanten mit Nachhaltigkeitsbewertung Audits an, Responsible Minerals Assurance Process (RMAP)-Audits, London Bullion Market Association (LBMA) und London Platinum and Palladium Market (LBMA & LPPM) Audits, Signet Protokoll für verantwortungsvolle Beschaffung (SRSP)-Audits und unsere eigenen SCS Certified Responsible Source-Jewelry Audits.

  • FAQs
  • Vorteile
  • Prozess
  • Programm-Details
  • Programm-Dokumente

 

Müssen wir ein RJC-Mitglied sein, um nach dem RJC-Standard zertifiziert zu werden?

Um nach dem/den RJC-Standard(s) zertifiziert zu werden, muss ein Unternehmen zunächst die Mitgliedschaft im RJC beantragen.

Wie lange dauert die Prüfung?

Die Dauer der Prüfung hängt von der Größe und Komplexität der Geschäftstätigkeit des Mitglieds ab. Dies wird in der Selbsteinschätzung des Mitglieds festgelegt, die von SCS während des anfänglichen Scoping-Prozesses angefordert wird. 

Wie lange dauert es, eine RJC-Zertifizierung zu erhalten?

Dies hängt von den anfänglichen Prüfungsergebnissen ab; in der Regel dauert der Prozess der Prüfung, Berichtserstellung und Berichtsprüfung etwa einen Monat ab der Eröffnungssitzung, bevor der Bericht dem RJC zur endgültigen Genehmigung vorgelegt wird.

Was passiert, wenn Ihre Prüfer bei einem RJC-Audit Verstöße gegen die Vorschriften feststellen?

Die Prüfer stufen eine Abweichung als geringfügig oder schwerwiegend ein, je nach Schwere der Abweichung. Wird ein kritischer Verstoß festgestellt, muss das Mitglied die Abweichung innerhalb von 4 Wochen nach dem Audit beheben.

Was muss ich während der Scoping-Phase der Prüfung erledigen?

Vor der Kontaktaufnahme mit SCS wird empfohlen, dass die Mitglieder das RJC-Arbeitsheft zur Selbsteinschätzung ausfüllen. SCS wird in erster Linie ein ausgefülltes Scoping-Tab verlangen, um einen Kostenvoranschlag für die Prüfungsleistungen zu erstellen.

Informationen anfordern

Brauchen Sie mehr Informationen? Füllen Sie das Formular aus und einer unserer Vertreter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Responsible Jewellery Council Certification

For Gold, Silver, PGMs, Diamonds, and Gemstone Supply Chains

Ambar Valles   |  
Landline Contact+1.971.801.5321   |  

Responsible Jewellery Council (RJC) Certification promotes trust in the global fine jewelry industry by assuring companies are adhering to responsible business practices. RJC Certification requires independent third-party auditing by RJC accredited auditors to verify that a Member’s management systems and performance conform to the RJC Code of Practices. The certification is applicable for gold, silver, platinum group metals (PGMs), diamonds, and gemstone supply chains.

RJC Code of Practices (COP): RJC’s mandatory certification for all commercial RJC Members. Members are required to meet the COP within two years of joining RJC. The COP is a multi-attribute standard that evaluates supply chain, business ethics, labor and human rights, health and safety, environmental performance, and management systems.

RJC Chain-of-Custody (CoC): As a Member benefit, RJC’s voluntary Chain-of-Custody certification may be used to support additional responsible sourcing efforts as desired. Meeting the COP standard requirements is a prerequisite for CoC certification.

SCS is an approved service provider to conduct RJC Code of Practices and Chain-of-Custody verification assessments in numerous countries. To see SCS's complete auditor coverage, click here.

Responsible Jewellery Council logo

Why Choose SCS?

With globally located auditors to conduct your RJC COP or CoC audit smoothly and efficiently, SCS’ is a leader in responsible jewellry, minerals and precious metals sustainability certifications with more than 25 years of experience providing detailed, accurate and ethical audits. With quick responses and personalized customer service, we keep your projects moving forward and on budget.

In addition to RJC certifications, SCS also provides our own Certified Sustainability Rated Diamonds audits,  Responsible Minerals Assurance Process (RMAP) audits, London Bullion Market Association (LBMA)  and London Platinum and Palladium Market (LBMA & LPPM) audits, Signet Responsible Sourcing Protocol (SRSP) audits and our own SCS Certified Responsible Source-Jewelry audits.

  • FAQs
  • Benefits
  • Process
  • Program Details
  • Program Documents

 

Do we have to be an RJC Member in order to be certified to the RJC standard?

In order to be certified to the RJC standard(s) a company must first apply for membership with the RJC.

How long does the audit take to complete?

Audit length depends on the size and complexity of the Member’s operations. This is defined in the Member’s self-assessment that is requested by SCS during the initial scoping process. 

How long does it take to become RJC certified?

This depends on initial audit results; typically the audit, report writing, and report review process takes about 1 month from the opening meeting, before it is delivered to the RJC for final approval.

What happens when your auditors find non-compliance issues during an RJC audit?

Auditors will define a non-conformance as either minor or major, depending on the severity of the non-conformance. If a critical breach is identified, the Member must address the non-conformance within 4 weeks of the audit.

What do I need to complete during the audit scoping phase?

Prior to contacting SCS, it is recommended that members complete the RJC self-assessment workbook. SCS will primarily request a completed scoping tab in order to provide a quote estimate for audit services.

Request Information

Need more information? Fill the form and one of our representatives will get back to you shortly.