Initiative für verantwortungsvolle Mineralien

Responsible Minerals Assurance Process für Schmelzhütten und Raffinerien

Ambar Valles |  

SCS ist von der Responsible Minerals Initiative (RMI) als zugelassenes Prüfungsunternehmen für den Responsible Minerals Assurance Process (RMAP) anerkannt. Die Verifizierung nach dem RMAP bietet Unternehmen die Gewissheit, dass die Schmelzer und Raffinerien innerhalb ihrer Lieferkette verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken und Managementsysteme anwenden. Der RMAP erfordert eine Prüfung durch eine dritte Partei anhand der RMAP-Protokolle, die derzeit die höchste Stufe der Sorgfaltspflicht (in Übereinstimmung mit der OECD*) darstellen, um festzustellen, dass Raffinerien und Schmelzereien keine Konfliktmineralien für ihre Produktion von Tantal, Zinn, Kobalt, Wolfram und Gold (3TG) beziehen.

SCS Global Services ist ein externer Audit-Dienstleister, der für die Durchführung von RMAP-Bewertungen (Responsible Mineral Assurance Protocol) für die Mitglieder der Responsible Minerals Initiative (RMI) zugelassen ist. Die Prüfer bewerten die Managementprozesse der geprüften Unternehmen im Hinblick auf die Einhaltung verantwortungsvoller Beschaffungspraktiken für Mineralien und die Einhaltung der Anforderungen der OECD-Leitlinien für die Sorgfaltspflicht, der Verordnung (EU) 2017/821 des Europäischen Parlaments und des US-amerikanischen Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act.


*Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals from Conflict-Affected and High-Risk Areas.

Logo der Responsible Minerals Initiative

SCS verfügt über erfahrene, weltweit ansässige Auditoren, um Ihr RMAP-Audit reibungslos und effizient durchzuführen. Unser Team kann Sie mit zusätzlichen Dienstleistungen für Metalle und Schmuck unterstützen, die komplementär zu RMAP sein können, um die Dienstleistungen auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Mit schnellen Antworten und persönlichem Kundenservice sorgen wir dafür, dass Ihre Projekte vorankommen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu RMAP oder einer dieser zusätzlichen Dienstleistungen:

  • FAQs
  • Vorteile
  • Prozess
  • Programm-Dokumente

Welche Arten von Materialien oder Dienstleistungen kommen für diese RMAP-Überprüfung in Frage?

Das RMAP-Audit konzentriert sich auf Schmelzhütten und Raffinerien, den "Knackpunkt" in der Metallversorgungskette zwischen den vorgelagerten (d.h. Minen) und den nachgelagerten (d.h. Herstellern) Akteuren. Zu den derzeit untersuchten Metallen gehören Zinn, Tantal, Wolfram, Gold und Kobalt.

Wie viele Jahre dauert die Überprüfung der Konformität, wenn wir als konform befunden werden?

Die Konformitätsfeststellung gilt für 1 Jahr; besondere Umstände müssen erfüllt sein, um eine Konformitätsfeststellung für 3 Jahre zu erhalten.

Wie lange dauert ein RMAP-Audit?

Die Dauer des Audits wird vom RMAP-Programmmanager des RMI festgelegt, hängt aber im Allgemeinen von den Beschaffungspraktiken, der Größe und der Komplexität der Geschäftstätigkeit der Schmelze/Raffinerie ab.

Werden RMAP-Audits vor Ort oder virtuell durchgeführt?

RMAP-Audits werden persönlich durchgeführt; virtuelle Audits sind unter besonderen Umständen zulässig und müssen vom RMI genehmigt werden.

Informationen anfordern

Brauchen Sie mehr Informationen? Füllen Sie das Formular aus und einer unserer Vertreter wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

Responsible Minerals Initiative

Responsible Minerals Assurance Process for Smelters and Refiners

Ambar Valles   |  
Landline Contact+1.971.801.5321   |  

SCS is recognized by the Responsible Minerals Initiative (RMI) as an approved auditing firm for the Responsible Minerals Assurance Process (RMAP). Verification to the RMAP provides assurance to companies that the smelters and refiners within their supply chain employ responsible sourcing practices and management systems. RMAP requires a third-party audit against the RMAP Protocols which are currently the highest level of due diligence (in accordance to the OECD*) for determining that refiners and smelters are not sourcing conflict minerals for their production of tantalum, tin, cobalt, tungsten and gold (3TG).

SCS Global Services is a third-party audit service provider approved to conduct Responsible Mineral Assurance Protocol (RMAP) assessments for Responsible Minerals Initiative (RMI) member smelters and refiners.  Auditors assess an auditee’s management processes to meet responsible mineral procurement practices and align with requirements set by OECD Due Diligence Guidance, the Regulation (EU) 2017/821 of the European Parliament and the U.S. Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act.


*Organization for Economic Co-operation and Development (OECD) Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains of Minerals from Conflict-Affected and High-Risk Areas.

Responsible Minerals Initiative logo

SCS has experienced, globally located auditors to conduct your RMAP audit smoothly and efficiently. Our team can assist you with additional services for metals and jewelry that can be complementary to RMAP in order to tailor services to meet your needs. With quick responses and personalized customer service, we keep your projects moving forward. Contact us for further information on RMAP or any of these additional services:

  • FAQs
  • Benefits
  • Process
  • Program Documents

What types of materials or services qualify for this RMAP verification?

The RMAP audit focuses on smelters and refiners, the “pinch point” in the metal supply chain between upstream (i.e. mine) and downstream (i.e. manufacturers) actors. Current metals in scope include Tin, Tantalum, Tungsten, Gold, and Cobalt.

Once we are found conformant, how many years does the conformance verification last?

Conformance determination is valid for 1 year; special circumstances must be met to qualify for a 3-year conformance determination.

How long does and RMAP  audit take?

Audit length is determined by RMIs RMAP program manager, but generally depends on the smelter/refiner’s sourcing practices, size, and complexity of operations.

Are RMAP audits onsite or virtual?

RMAP audits are conducted in-person; virtual audits are allowed under special circumstances and must be approved by the RMI.

Request Information

Need more information? Fill the form and one of our representatives will get back to you shortly.