Bonsucro-Zertifizierung

Initiative Nachhaltiges Zuckerrohr

Matt Rudolf |  

Die Bonsucro-Zertifizierung ist ein von mehreren Interessengruppen geführtes Zertifizierungsprogramm, das für die Zuckerrohrindustrie entwickelt wurde, um die Einkaufspolitik von großen Zuckerkäufern zu erfüllen, die Lieferanten suchen, die faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz in den Zucker produzierenden Gemeinden unterstützen.

Das Bonsucro-Zertifizierungsprogramm basiert auf dem Bonsucro-Produktionsstandard, einem metrikbasierten Standard für Zuckerrohrproduzenten, und stützt sich auf sehr strenge Umwelt- und Sozialanforderungen zum Schutz der Arbeiter auf den Zuckerrohrfeldern und in den Fabriken sowie der lokalen Boden-, Wasser- und Luftqualität. Bonsucro-zertifizierter Zucker macht mehr als 4 % der weltweiten Zuckerproduktion aus und ermöglicht den Verkauf von Gutschriften für nachhaltiges Zuckerrohr sowie die physische Rückverfolgbarkeit.

Darüber hinaus ist der Bonsucro-CoC-Standard ein Rückverfolgbarkeitssystem, das auf den Grundsätzen der Massenbilanz basiert und es den nachgelagerten Zucker- und Ethanolkäufern ermöglicht, glaubwürdige Behauptungen in Bezug auf die Produktion von nachhaltig erzeugtem Zuckerrohr gemäß den Bonsucro-Standards aufzustellen. Nachgelagerte Abnehmer müssen über eine Bonsucro-CoC-Zertifizierung verfügen, um Ansprüche in Bezug auf die Verwendung von nachhaltig erzeugtem Zucker geltend machen zu können. SCS Global Services ist ein autorisierter Anbieter von Zertifizierungsdiensten sowohl für den Bonsucro-Produktionsstandard als auch für den Bonsucro-CoC-Standard.

Bonsucro-Logo

Warum SCS wählen?

SCS Global Services ist weltweit für seine Erfahrung im Zuckerrohrsektor anerkannt. Zu unseren Bonsucro-Experten gehören lokale und regionale Prüfer, technische Spezialisten und Kundendienstmitarbeiter, die außergewöhnliche Antworten und genaue, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse liefern, um Ihre Bonsucro-Prüfungs- und Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen. Wir arbeiten eng mit Mühlen, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und dem Privatsektor zusammen, um zur Entwicklung und Annahme von Nachhaltigkeitsstandards und -initiativen beizutragen, die sich auf die weltweite Zuckerrohrindustrie auswirken.

SCS Global Services ist seit mehr als drei Jahrzehnten weltweit führend auf dem Gebiet der Umwelt- und Nachhaltigkeitsprüfung, -zertifizierung, -auditierung, -prüfung und -normenentwicklung durch Dritte. Neben der Bonsucro-Zertifizierung bieten wir bieten wir auch Zertifizierungen für ISCC, SMETA, FairTrade USA und LCFS-CARB

  • FAQs
  • Vorteile
  • Prozess
  • Zertifizierte Kunden
  • Programm-Details
  • Programm-Dokumente

Was sind die Vorteile der Zusammenarbeit mit SCS als Bonsucro-Zertifizierer?

SCS ist bestrebt, seinen Kunden einen ausgezeichneten Kundenservice und schnelle Antworten zu bieten. Mit lokalen und regionalen Teams ist SCS Ihr zuverlässiger Partner für unabhängige Zertifizierungen durch Dritte. SCS arbeitet mit den wichtigsten Systemen für den Zuckerrohrsektor, wie Bonsucro, FSSC 22000, SMETA, FairTrade USA, USDA Organic, Non-GMO-Verifizierung, kombinierte Audits nach ISO 14001/45001 und vieles mehr. 

Wie kann sich mein Unternehmen auf die Zertifizierung vorbereiten?

Antragsteller können ihre Konformität anhand der aktuellen Versionen der von Bonsucro genehmigten Standards und des Rechners überprüfen. SCS bietet auch Vorprüfungsdienste an. Dabei führt unser Team ein vollständiges Audit durch, das dem bei der Erstzertifizierung durchgeführten Audit ähnelt. Dem Kunden wird ein vollständiger Bericht mit den Ergebnissen und Beobachtungen vorgelegt. Die Teams, die das Voraudit und das Erstaudit durchführen, sind unterschiedlich, um Interessenkonflikte zu vermeiden.

Wie viel kostet die Bonsucro-Zertifizierung, und wie lange dauert der Zertifizierungsprozess?

Kosten und Dauer der Bewertung hängen von der Komplexität der Bewertung und den Anforderungen des Bonsucro-Zertifizierungsprotokolls ab. Kontaktieren Sie SCS für ein individuelles Angebot.

Was sind dieie wichtigsten Bestandteile des Bonsucro-Zertifizierungssystems?

Zu den Hauptbestandteilen gehören das Bonsucro-Zertifizierungsprotokoll, die Standards und ihre Leitlinien sowie der Rechner. Der Rechner bietet ein metrisches System zur Bewertung der Einhaltung der Bonsucro-Nachhaltigkeitskriterien und -indikatoren in Ihrem Betrieb.

Muss Ihr Unternehmen alle Bereiche der landwirtschaftlichen Produktion in den Geltungsbereich der Zertifizierung einbeziehen?

Der Marktteilnehmer kann die Flächen auswählen, die in die Zertifizierungseinheit einbezogen werden sollen. Es sollte klargestellt werden, dass nur Zuckerrohr und seine Folgeprodukte aus den ausgewählten Gebieten als Bonsucro-zertifiziertes Material verkauft werden können. Bitte beachten Sie, dass 100 % der Aktivitäten der Mühle einbezogen werden müssen, unabhängig von der Größe der für die Zertifizierung ausgewählten landwirtschaftlichen Fläche.

Wie viel Zeit hat mein Betrieb, um die Mängel zu beheben?

Im Allgemeinen werden Nichtkonformitäten in geringfügige und schwerwiegende Nichtkonformitäten unterteilt. Für schwerwiegende Nichtkonformitäten muss ein genehmigter Aktionsplan vorliegen, und sie müssen spätestens 3 Monate nach dem Audit abgeschlossen sein. Für geringfügige Mängel muss ein genehmigter Aktionsplan vorliegen, und die Fristen werden mit dem Auditteam vereinbart. Weitere Informationen finden Sie in der neuesten Fassung des Bonsucro-Zertifizierungsprotokolls.

Wird mein Unternehmen die Möglichkeit haben, Bonsucro-Gutschriften zu verkaufen?

Bonsucro-zertifizierte Zuckerrohrbetriebe und -mühlen können ihre Gutschriften über die Handelsplattform für den börslichen und außerbörslichen Handel verkaufen. Käufer können die Plattform nutzen, um Gebote für Bonsucro-Gutschriften abzugeben. Zu den vier Arten von Bonsucro-Gutschriften gehören Gutschriften für Zuckerrohr, Rohzucker, Melasse und Ethanol.

Kann ich das Bonsucro-Zertifizierungszeichen auf dem Produkt verwenden?

Gemäß den Bonsucro-Regeln für Claims und Etikettierung kann das Zertifizierungszeichen nur dann für produktbezogene Angaben verwendet werden, wenn der Verwender der Angabe 95 % oder mehr des nachhaltigen Merkmals auf den gesamten aus Zuckerrohr gewonnenen Anteil eines Produkts bezieht.

Kann ich das SCS Kingfisher-Zertifizierungszeichen verwenden?

Ja, Kunden, die die Bonsucro-Zertifizierung von SCS erhalten, können das SCS Kingfisher-Zertifizierungszeichen zusammen mit dem Bonsucro-Zeichen auf Produkten, auf Ihrer Website und in Marketingmaterialien verwenden. SCS liefert ein Zertifikat mit dem SCS Kingfisher-Zeichen, ein Marketingpaket, Kingfisher-Logodateien und Richtlinien zur Verwendung des Logos. Alle zertifizierten Kunden erhalten individuelle Marketingunterstützung durch das SCS-Marketingteam.

Jetzt bewerben

Sind Sie bereit, den Prozess zu starten? Füllen Sie eine Bewerbung aus.

Bonsucro Certification

Sustainable Sugarcane Initiative

Matt Rudolf   |  
Landline Contact919.533.4886   |  

Bonsucro Certification is a multi-stakeholder led certification program developed for the sugarcane industry to meet purchasing policies of large-scale sugar buyers seeking suppliers who support fair labor and environmental protection in sugar producing communities.

Based on the Bonsucro Production Standard, a metrics-based standard for sugarcane producers, the Bonsucro certification program relies upon very strict environmental and social requirements to protect cane field and factory workers and local soil, water and air quality. Bonsucro certified sugar accounts for more than 4% of global sugar production and allows for the sale of sustainable sugarcane credits, as well as physical traceability.

Additionally, the Bonsucro ChoC standard is a traceability system based upon the principles of mass-balance that allows downstream sugar and ethanol buyers to make credible claims linked to the production of sustainably produced sugarcane according to the Bonsucro standards. Downstream buyers must have Bonsucro ChoC certification in order to make claims related to their use of sustainably produced sugar. SCS Global Servcies is an authorized provider of certification services for both the Bonsucro Production standard and the BonSucro ChoC standard.

Bonsucro logo

Why Choose SCS?

SCS Global Services is globally recognized for its experience within the sugarcane sector. Our Bonsucro experts include local and regional auditors, technical specialists and costumer service representatives who deliver exceptional response and accurate, science-based insights to meet your Bonsucro auditing and certification needs. We work closely with mills, governments, NGOs and private sector to contribute to the development and adoption of sustainability standards and inititiatives impacting the global sugarcane industry.

SCS Global Services has been a global leader in third-party environmental and sustainability verification, certification, auditing, testing, and standards development for more than three decades. In addition to Bonsucro certification, we also provide certifications for ISCC, FSSC 22000, SMETA, FairTrade USA and LCFS-CARB

  • FAQs
  • Benefits
  • Process
  • Certified Clients
  • Program Details
  • Program Documents

What are the advantages of working with SCS as a Bonsucro certifier?

SCS strives to provide excellent costumer service and quick responses to our clients. With local and regional teams, SCS is your trustable partner for independent third-party certification. SCS works with the main schemes for the sugarcane sector, such as Bonsucro, FSSC 22000, SMETA, FairTrade USA, USDA Organic, Non-GMO verification, ISO 14001/45001 combined audits and much more. 

How can my company prepare for certification?

Applicants can their compliance by using the current versions of the Bonsucro approved standards and Calculator. SCS also offers pre-assessment services. For this, our team will conduct a complete audit similar to the one that will be conducted during the initial certification. A complete report with findings and observations will be delivered to the client. Teams conducting the pre-assessement and the initial audit will be different to avoid any conflict of interest.

How much does Bonsucro Certification cost, and how long does the certification process take?

Cost and length of time for the assessment differ depending on the complexity of the assessment and the requirements of the Bonsucro Certification Protocol. Contact SCS for a custom quote.

What are the main components of the Bonsucro Certification System?

Main components include the Bonsucro Certificacion Protocol, standards and their guidance and the Calculator. The Calculator offers a metric system to assess the compliance of your operations against Bonsucro sustainability criteria and indicators.

Does your company need to include all areas of agricultural production in the scope of certification?

The operator can choose the areas that will be included in the certification unit. It should be made clear that only sugarcane and its derivatives from the selected areas can be sold as Bonsucro certified material. Please note that 100% of the activities of the mill need to be included, regardless of the size of the agricultural area selected for certification.

How much time will my operation have to close any nonconformities?

In general, nonconformities are classified into minor and major nonconformities. Major nonconformities need to have an approved action plan and these need to be closed no later than 3 months after the audit. Minor nonconformities need to have an approved action plan and times will be agreed with the audit team. For more information please refer to the most recent version of the Bonsucro Certification Protocol.

Will my company have the chance to sell Bonsucro credits?

Bonsucro certified sugarcane farms and mills can sell their credits via the trading platform for on and off-market trading. Buyers can use the platform to make bids for Bonsucro Credits. The four types of Bonsucro credits include cane, raw sugar, molasses and ethanol credits.

Can I use the Bonsucro certification mark on product?

According to the Bonsucro Claims & Labelling Rules, the use of the Certification Mark for on-product claims can be made only if the claim user allocates 95% or more of the sustainable characteristic to the total sugarcane-derived content of a product.

Can I use the SCS Kingfisher certification mark?

Yes, clients that earn Bonsucro Certification from SCS can use the SCS Kingfisher certification mark, along with the Bonsucro mark, on-product, on your website and in marketing materials. SCS delivers a certificate with the SCS Kingfisher mark, a marketing support packet, Kingfisher logo files, and logo use guidelines. All certified clients receive individual marketing support from the SCS marketing team.

Request Information

Need more information? Fill the form and one of our representatives will get back to you shortly.

SCS Certified Clients

Learn more about the clients we certify and where to find products with this certification.