SCS Gluten-Free-Zertifizierung

Einsatz moderner Auditing-Techniken, um sichere Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen

Ned Halaby |  

Glutenunverträglichkeit betrifft Millionen von Menschen. Bis zu 18 % der Weltbevölkerung leidet in irgendeiner Form an einer Glutensensitivität, während 1 von 100 Menschen an Zöliakie leidet, die die Fähigkeit des Körpers, Gluten zu verdauen, beeinträchtigt und zu schwächenden Krankheiten führen kann. Die Gluten-Free-Zertifizierung ermöglicht es Lebensmittelmarken, diese Menschen zu erreichen und ihnen eine gesunde und sichere Lebensmittelauswahl zu ermöglichen.

SCS Global Services Der Gluten-Free Standard zertifiziert Lebensmittel und Getränke nach Anforderungen, die strenger sind als die Normen des Codex, der USA, Kanadas, der EU und vieler anderer Länder. Während die von der Weltgesundheitsorganisation und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen entwickelten Codex-Standards beispielsweise bis zu 20 Teile Gluten pro Million zulassen, verlangt die SCS-Gluten-Free-Zertifizierung, dass Lebensmittel einen doppelt so strengen Standard erfüllen - nicht mehr als 10 Teile pro Million.

Die SCS-Auditoren für glutenfreie Produkte bieten risikobasierte Vor-Ort-Audits und virtuelle Audits an, je nach Art und Bedarf der Einrichtung, und verwenden moderne Audittechniken, um eine ordnungsgemäße Prüfung und Berichterstattung sicherzustellen. Mit dem Fokus auf Best-in-Class-Prüfverfahren werden bei den SCS-Audits für glutenfreie Produkte Produkte, Zutaten und die für die Verarbeitung verwendeten Geräte geprüft. Die Prüfergebnisse werden unter Aufsicht der Prüfer in ISO-akkreditierten Laboren oder mit AOAC-zertifizierten Testkits erzielt.

Gluten Free-Logo

Warum SCS wählen?

Als weltweit führende Zertifizierungsstelle (CB) mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Auditierung und Zertifizierung ist SCS bekannt für seine Prüfmethoden, Datenverifizierung und -aufzeichnung sowie strenge Auditprotokolle. SCS arbeitet mit Unternehmen zusammen, um Verbindlichkeiten zu reduzieren und eine klare und genaue Einhaltung der Zertifizierungsstandards zu gewährleisten, so dass Kunden, Verbraucher und Investoren sicher sein können, dass Unternehmen und Produkte die Einhaltung der Standardzertifizierungsprotokolle korrekt wiedergeben. Wir verlangen von den Unternehmen, die wir zertifizieren, die Einhaltung höchster Standards in Bezug auf Compliance und Berichterstattung. Wir verlangen, dass alle Abweichungen von den Zertifizierungsstandards behoben werden, damit ein Unternehmen und seine Produkte weiterhin als glutenfrei zertifiziert bleiben.

Darüber hinaus können Unternehmen mit den unzähligen SCS-Zertifizierungen für die Lebensmittelkennzeichnung andere Dienstleistungen wie USDA Organic, Non-GMO, Lebensmittelsicherheit und andere Zertifizierungen bündeln, um zusätzlichen Komfort und Kosteneinsparungen zu erzielen.

  • FAQ's
  • Vorteile
  • Prozess
  • Programm-Dokumente

Warum brauche ich eine Glutenfrei-Zertifizierung?
Menschen mit Glutenintoleranz und Zöliakie können sich nicht auf allergenfreie Produkte verlassen, die sich nur auf Weizen beziehen. Es gibt viele weniger bekannte Glutenquellen, wie Roggen, Gerste, Triticale, Dinkel, Farina, Kamut, Farro und Couscous. SCS Gluten-Free berücksichtigt diese und alle potenziellen Vektoren für die Einführung in die Lieferkette. SCS Gluten-Free ist eine prozessbasierte Zertifizierung, die bewährte und vertrauenswürdige Methoden verwendet, um sicherzustellen, dass die Verbraucher Produkte erhalten, die die strengsten glutenfreien Anforderungen erfüllen.


Benötigtmeine Einrichtung eine Inspektion vor Ort?
Einrichtungen, die sich der Herstellung glutenfreier Lebensmittel widmen und keine glutenhaltigen Zutaten oder Hafer innerhalb der Einrichtung zulassen, sind für eine virtuelle Inspektion berechtigt. Betriebe, die glutenhaltige Zutaten oder Hafer in nicht-zertifizierten Produkten im Betrieb verwenden, benötigen eine Vor-Ort-Inspektion durch einen SCS Auditor, um sicherzustellen, dass die Trennungs- und Reinigungsverfahren angemessen sind und eingehalten werden.


Wie unterscheidet sich der SCS Global Services Glutenfrei-Standard von anderen Glutenfrei-Standards wie GFCO, GFCP und NSF?
Die SCS-Norm für glutenfreie Lebensmittel enthält einige Anforderungen, die strenger sind als die Codex-Normen, die Normen der USA, Kanadas, der EU und vieler anderer Länder. Während die von der Weltgesundheitsorganisation und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen entwickelten Codex-Standards beispielsweise bis zu 20 Teile Gluten pro Million zulassen, verlangt die SCS-Gluten-Free-Zertifizierung, dass Lebensmittel einen doppelt so strengen Standard erfüllen - nicht mehr als 10 Teile pro Million. In den Jahren, in denen wir uns mit der Zertifizierung von glutenfreien Lebensmitteln befasst haben, haben wir festgestellt, dass einige Standards den Audits oft unnötige Hürden in den Weg stellen und sich nicht unbedingt auf die Bereiche mit höherem Risiko konzentrieren. Als risikobasierte Zertifizierung untersucht SCS alle Vorgänge, bestimmt das Kontaminationsrisiko und entscheidet dann, ob ein virtuelles oder ein Vor-Ort-Audit erforderlich ist. Wir betrachten auch alle Zutaten, die in der Produktion verwendet werden, und nicht nur, ob ein Betrieb Gluten verarbeitet oder nicht.


Wir sind ein US-Unternehmen und möchten sichergehen, dass wir die FDA-Vorschriften einhalten.Bietetuns die SCS-Zertifizierung für Glutenfreiheit diese Sicherheit?
Ja. Tatsächlich verlangen die US-FDA-Vorschriften keine Zertifizierung oder Validierung durch eine dritte Partei und geben keine Anweisungen, welches Zertifizierungsprotokoll oder Testmodell zu befolgen ist. Dies lässt Raum für selbstgemachte Kennzeichnungsansprüche, die oft nicht zuverlässig sind. Die SCS-Zertifizierung für glutenfreie Produkte stellt sicher, dass die Audits und Tests korrekt durchgeführt werden und die Kennzeichnungsangaben korrekt sind.


Wie unterscheiden sich SCS Gluten-Free-Audits von anderen glutenfreien Standard-Audits?
Zunächst einmal finden nicht alle SCS-Audits vor Ort statt. Einige sind virtuell und basieren auf vielen Variablen in der Einrichtung. SCS konzentriert sich auch auf die besten Testverfahren und stellt sicher, dass die Kunden nicht nur testen, sondern auch richtig testen. Wir verwenden ISO-zertifizierte Labore und AOAC-zertifizierte Testkits, die uns helfen, eine größere Testgenauigkeit zu gewährleisten. Wir verfolgen alle Testprotokolle, halten die Tests im Zeitplan und bieten einen Jahresrückblick, so dass es ein Kompendium von Daten gibt, das deutlich zeigt, dass alle Zertifizierungskriterien durchgehend erfüllt wurden, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten.


Müssenalle unsere Produkte glutenfrei sein, um zertifiziert zu werden, oder können auch einzelne Produkte als glutenfrei zertifiziert werden?
Nein, alle Produkte in Ihrer Einrichtung müssen nicht glutenfrei sein, solange sie korrekt gekennzeichnet sind und es keine Kreuzkontamination mit den zertifizierten glutenfreien Produkten gibt.


Wir sind eine Einrichtung, die nicht mit Gluten arbeitet, aber wir möchten uns zertifizieren lassen. Muss SCS vor Ort kommen, um das Audit durchzuführen?
Nein, für Einrichtungen, die nicht mit Gluten umgehen, kann SCS die Zertifizierung auf Basis eines virtuellen Audits durchführen.


Was ist die Rolle von SCS bei der Kennzeichnung von sicheren Lebensmitteln?
SCS ist eine Zertifizierungsstelle, die die strengen Audits und Bewertungen durchführt, die für die Zertifizierung von Lebensmitteln und Getränken unter dem SCS Gluten-Free Certification Label erforderlich sind. SCS bietet eine ganze Reihe von weltweit anerkannten Dienstleistungen im Bereich Lebensmittel und Landwirtschaft unter bekannten Zertifizierungslabeln wie Sustainably Grown®, USDA Organic, Non-GMO Verified, GlobalGAP, SQF, Fair Trade USA, EFI und anderen. Darüber hinaus bieten wir Schulungen und professionelle Beratungsleistungen an. SCS ist ISO-17065-zertifiziert durch das ANSI National Accreditation Board (ANAB).

Jetzt bewerben

Sind Sie bereit, den Prozess zu starten? Füllen Sie eine Bewerbung aus.

Verwandte Dienstleistungen

SCS Global Services bietet die folgenden damit verbundenen Dienstleistungen an.

Verwandte Ressourcen

Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren oder Ressourcen zu diesem Dienst herunterzuladen

Webinar
Dieses interaktive Webinar bietet einen Überblick über den Gluten-Free Standard von SCS, einen der umfassendsten...

SCS Gluten-Free Certification

Utilizing modern auditing techniques to empower safe consumer choices

Ned Halaby   |  
Landline Contact510.452.6822   |  

Gluten intolerance afflicts millions of people. Up to 18% of the global population suffers from some level of gluten sensitivity, while 1 out of 100 people have celiac disease, which compromises the body’s ability to digest gluten and can lead to debilitating illness. Gluten-Free certification enables food brands to reach these individuals, facilitating sound and safe food choices.

SCS Global Services Gluten-Free Standard certifies foods and beverages to requirements that are stricter than Codex, USA, Canada, the EU and many other country standards. For instance, while the Codex standards, developed by the World Health Organization and UN Food and Agriculture Organization, allow up to 20 parts per million of gluten, SCS Gluten-Free certification requires that foods meet a standard twice that strict – no more than 10 parts per million.

Using modern auditing techniques to ensure proper testing and reporting, SCS gluten-free auditors provide risk-based onsite and virtual audits depending on facility type and need. With a focus on best-in-class testing practices, SCS gluten-free audits test products, ingredients and equipment used for processing, and auditor supervised testing results are achieved using ISO accredited labs or AOAC certified test kits.

Gluten Free logo

Why Choose SCS?

As a leading global certification body (CB) with nearly 40 years of auditing and certification experience SCS is known for its testing methodologies, data verification and recordkeeping, and stringent auditing protocols. SCS works with companies to reduce liabilities provide clear and accurate adherence to certification standards so customers, consumers and investors can be assured that companies and products are accurately portraying their adherence to standard certification protocols. We hold the companies we certify to the highest standards of compliance and reporting. We require remediation of all certification standard non-conformities in order for a company and its products to remain gluten-free certified.

In addition, with SCS’ myriad food labeling certifications, companies can bundle other services such as USDA Organic, Non-GMO, Food Safety and other certifications for additional convenience and cost savings.

  • FAQ’s
  • Benefits
  • Process
  • Program Documents

Why do I need Gluten-Free Certification?
Gluten-intolerant individuals and those with celiac disease cannot rely on allergen-free products that only address wheat. There are many lesser-known sources of gluten, such as rye, barley, triticale, spelt, farina, kamut, farro, and couscous. SCS Gluten-Free accounts for these, and any potential vectors for introduction into the supply chain. Backed with finished product and raw material testing, SCS Gluten-Free is a process-based certification that uses proven and trusted methodologies to ensure consumers receive products that meet the most restrictive gluten-free requirements available.


Does my facility require an on-site inspection?
Facilities that are dedicated to the production of gluten-free foods and do not allow gluten-containing ingredients or oats within the facility are eligible for a virtual inspection. Facilities that use gluten-containing ingredients or oats in non-certified products in the facility will require an on-site inspection by an SCS auditor to ensure segregation and clean-out procedures are adequate and being followed.


How is SCS Global Services Gluten-Free standard different than other Gluten-Free standards such as GFCO, GFCP and NSF?
SCS’ gluten-free standard has some requirements that are stricter than Codex, USA, Canada, the EU and many other country standards. For instance, while the Codex standards, developed by the World Health Organization and UN Food and Agriculture Organization, allow up to 20 parts per million of gluten, SCS Gluten-Free certification requires that foods meet a standard twice that strict – no more than 10 parts per million. In our years of gluten-free certification, we have found that some standards often put unnecessary hurdles in the way of audits while not necessarily focused on areas of higher risk. As a risk-based certification, SCS looks at all operations, determines the risk of contamination, and then determines whether a virtual or onsite audit is required. We also look at all ingredients used in production, not solely at whether or not a facility handles gluten.


We are a US company and want to make sure we are following FDA regulations. Does the SCS gluten-free certification provide us with that assurance?
Yes. In fact, US FDA rerulations do not require 3rd party certification or validation and provide no direction on which certification protocol or testing model to follow. This leaves room for self-made labeling claims, which are often times not reliable. SCS gluten-free certification assures that the auditing and testing are done correctly and labeling claims are accurate.


How are SCS Gluten-Free audits different from other gluten-free standard audits?
First of all, not all of SCS audits are onsite. Some are virtual based on many variables at the facility. SCS also focuses on best-in-class testing practices, making sure clients are not only testing, but testing correctly, using ISO certified labs and AOAC certified test kits that help us ensure greater testing accuracy. We follow up on all testing protocols, keep testing on schedule, and provide year-over-year review so that there is a compendium of data to clearly show that all certification criteria was consistently met to ensure the safety of consumers.


Do all of our products have to be Gluten-Free in order to get certified, or can individual products be certified Gluten-Free?
No, all products at your facility do not have to be gluten-free, as long as they are labeled correctly and there is no cross contamination with the certified gluten-free products.


We are a facility that does not handle gluten, but we would like to get certified. Does SCS have to come onsite to do the auditing?
No, for facilities that do not handle gluten, SCS can certify based on a virtual audit.


What is SCS’ role in safe food labeling?
SCS is a certification body that carries out the rigorous audits and assessments required for food and beverage products to be certified under the SCS Gluten-Free Certification label. SCS offers a full suite of globally-recognized food and agricultural services under well-known certification labels such as Sustainably Grown®, USDA Organic, Non-GMO Verified, GlobalGAP, SQF, Fair Trade USA, EFI, and more. In addition, we provide training and professional consultation services. SCS is ISO-17065 certified by the ANSI National Accreditation Board (ANAB).

Request Information

Need more information? Fill the form and one of our representatives will get back to you shortly.

Related Services

SCS Global Services offers the following related services.

RELATED RESOURCES

Click to learn more or download resources related to this service

Gluten Free webinar
Webinar
This interactive webinar provides an overview of SCS’ Gluten-Free Standard, one of the most comprehensive gluten…