ISCC PLUS-Zertifizierung

Umwelt- und Nachhaltigkeitskonformität für biobasierte und recycelte Rohstoffe innerhalb Ihrer Lieferkette

Maxwell Pfotenhauer |  

ISCC PLUS ist ein Nachhaltigkeitszertifizierungsprogramm für biobasierte und zirkuläre (recycelte) Rohstoffe für alle Märkte und Sektoren, die nicht als Transportkraftstoffe im Rahmen der Europäischen Richtlinie für erneuerbare Energien (EU RED) oder der Kraftstoffqualitätsrichtlinie (FQD) reguliert sind, die unter das ISSC EU-Zertifizierungssystem fallen. 

Mit dem Schwerpunkt auf der Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen innerhalb der Lieferkette umfasst der ISCC Plus-Standard ein breites Anwendungsspektrum für kreislauffähige und biobasierte Materialien wie Kunststoffe, Lebensmittelzutaten, Tierfutter, Chemikalien und Bioenergie sowie zusätzliche technische Stoffe und andere Bereiche, in denen Biomasse praktisch genutzt wird. Das ISCC PLUS-Zertifizierungssystem umfasst die Kriterien der Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit aller Arten von land- und forstwirtschaftlichen Rohstoffen, wie z. B. Pflanzen und Holz, die für die Herstellung von Biokraftstoffen verwendet werden. Das ISCC PLUS-System entwickelt sich zum weltweit anerkannten Standard für die Verwertung von Abfällen und Reststoffen, die als Ausgangsmaterial für kreisförmige Kunststoffe, chemische Zwischenprodukte und damit für eine Vielzahl von Produkten für Verbraucher wie Verpackungen, Haushaltswaren, Spielzeug usw. dienen.

Die ISCC PLUS-Zertifizierung von SCS als unabhängiger Dritter gewährleistet, dass Ihr Unternehmen weltweit anerkannte ökologische und soziale Nachhaltigkeitsanforderungen, freiwillige Treibhausgasemissionsreduzierungen und die Rückverfolgbarkeit in der gesamten Lieferkette einhält. Eine ISCC PLUS-Zertifizierung durch SCS ist der Einstieg in die Kreislaufwirtschaft.

Warum SCS wählen?

SCS Global Services arbeitet seit der Gründung mit ISCC zusammen und ist einer der führenden ISCC-Zertifizierer weltweit. Als ein auf Nachhaltigkeit spezialisiertes Unternehmen verfügt unser technisches Team über einen chemischen Verarbeitungshintergrund mit jahrzehntelanger kollektiver Erfahrung in allen Arten von Rohstoffen und Lieferketten. Zu unserem Team gehören Fachleute für Lebenszyklusanalysen und ehemalige Betriebsleiter. Wir haben viele der größten nordamerikanischen Unternehmen in der Wertschöpfungskette für ISCC PLUS zertifiziert, darunter viele vorgelagerte Lieferanten und nachgelagerte Produzenten weltweit.

SCS bietet auch Zertifizierungen nach dem Roundtable on Sustainable Biomaterials (RSB) an. Das bedeutet, dass wir Unternehmen, die sowohl ISCC PLUS- als auch RSB-Zertifizierungen anstreben, einen "One-Stop-Shopping"-Service anbieten können. So können wir unseren Kunden helfen, sich kostengünstig nach mehreren Standards zertifizieren zu lassen, da unsere Auditoren übergreifend geschult und vor Ort sind.

  • Vorteile
  • FAQs
  • Prozess
  • Zertifizierte Kunden
  • Programm-Dokumente

Unternehmen können von der ISCC PLUS-Zertifizierung auf folgende Weise profitieren:

  • Überprüfung und Validierung des Engagements Ihres Unternehmens zur Begrenzung der Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (ESG), einschließlich der Auswirkungen auf Arbeit und Landnutzung.
  • Erweiterter Zugang zu internationalen Märkten, die ISSC PLUS zunehmend als Standard der Wahl für Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Industrie anerkennen.
  • Sichtbarkeit der Marke in der gesamten globalen Lieferkette als führendes Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung.

Jetzt bewerben

Sind Sie bereit, den Prozess zu starten? Füllen Sie eine Bewerbung aus.

ISCC PLUS Certification

Environmental and sustainability compliance for bio-based and recycled raw materials within your supply chain

Vikas Ahuja   |  
+1 510.452.8000   |  

ISCC PLUS is a sustainability certification program for bio-based and circular (recycled) raw materials for all markets and sectors not regulated as transportation fuels under the European Renewable Energy Directive (EU RED) or Fuel Quality Directive (FQD), which are covered under the ISSC EU certification scheme. 

With a focus on the traceability of raw materials within the supply chain, broad applications of the ISCC Plus standard include circular and bio-based materials such as plastics, food ingredients, animal feed, chemicals and bioenergy, as well as additional technical substances and other areas where the practical use of biomass exists. The ISCC PLUS certification scheme includes the sustainability and traceability criteria of all types of agricultural and forestry raw materials, such as crops and wood used in the production of biofuel. The ISCC PLUS scheme is becoming the globally recognized standard for the recovery of waste and residues that provide the feedstocks for circular plastics, chemical intermediates, and therefore a wide variety of consumer facing products like packaging, housewares, toys, etc.

SCS’ independent third-party ISCC PLUS certification ensures that your company complies with globally recognized ecological and social sustainability requirements, voluntary greenhouse gas emissions reductions and traceability throughout your supply chain.  An ISCC PLUS certification through SCS is provides entry into the Circular Economy.

ISCC logo

Why Choose SCS?

Having worked with the ISCC since its inception, SCS Global Services is one of the leading ISCC certifiers globally. As a firm specializing in sustainability, our technical team has a chemical processing background with decades of collective experience across all types of feedstocks and supply chains. On our team, we have Lifecycle Analysis practitioners and former plant managers. We have certified many of the largest North American companies in the value chain for ISCC PLUS, including many upstream suppliers and downstream producers globally.

SCS also offers certifications to the Roundtable on Sustainable Biomaterials (RSB) certification. This means we can provide a “one stop shopping” service for companies seeking both ISCC PLUS and RSB certifications. As such, we can help clients become certified to multiple standards cost effectively because our auditors are cross trained and local.

  • Benefits
  • FAQs
  • Process
  • Certified Clients
  • Program Documents

Companies can benefit from ISCC PLUS certification in the following ways:

  • Verification and validation of your company’s commitment to limiting environmental, social, and governance (ESG) impacts, including labor and land use impacts.
  • Expanded access to international markets that are increasingly recognizing ISSC PLUS as the standard of choice for industry sustainability certifications.
  • Brand visibility throughout the global supply chain as being a leader in sustainability and good environmental stewardship.

Request Information

Need more information? Fill the form and one of our representatives will get back to you shortly.