ISCC EU-Zertifizierung

Erfüllung der EU RED- und FQD-Anforderungen für nachhaltige Biokraftstoffe, Biomasse und Bioenergieproduktion

Maxwell Pfotenhauer |  

Weisen Sie mit dem ISCC EU-System nach, dass Sie die Anforderungen der Europäischen Richtlinie für erneuerbare Energien für nachhaltige Biokraftstoffe, Biomasse und Bioenergieproduktion erfüllen. Die ISCC EU-Zertifizierung liefert den Nachweis für die Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Rückverfolgbarkeitskriterien und qualifiziert Biokraftstoff- oder Biomasseunternehmen für die rechtliche Anerkennung im Rahmen der von den europäischen Verordnungen für Verkehrskraftstoffe festgelegten Ziele.

Für die ISCC-Zertifizierung kommen alle Arten von Kraftstoffen auf Biomassebasis in Frage. ISCC erkennt alle von der EU-RED genehmigten Biomasse-Zertifizierungen an, was den Mischern und Händlern von Biokraftstoffen mehr Flexibilität bietet. Hochrisikomaterialien wie Abfälle, die von anderen Systemen zertifiziert wurden, können von ISCC nach einem von ISCC durchgeführten Äquivalenz-Benchmark akzeptiert werden.

ISCC dokumentiert die Herstellung von Biokraftstoffen mit einem Massenbilanzsystem entlang der gesamten Lieferkette - angefangen beim Bauernhof oder der Plantage bis hin zu den Mineralölgesellschaften, Kraftwerksbetreibern und anderen Nutzern. Um eine Zertifizierung zu erhalten, muss ein Biokraftstoff den geforderten reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck aufweisen, Mindestkriterien in den Bereichen Soziales, Umwelt und Rückverfolgbarkeit erfüllen, die Ernte in Gebieten mit großer biologischer Vielfalt oder hohem Kohlenstoffgehalt vermeiden und sich an internationale faire Arbeitsbedingungen halten.

Die Zertifizierung garantiert die Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette und beweist, dass die Lieferkette den gesetzlichen Anforderungen für Biokraftstoffe/Biobrennstoffe in der EU (und anderen wichtigen Energiemärkten) entspricht und sich durch die Erfüllung der EU-Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffziele für finanzielle Anreize qualifiziert.

ISCC EU ermöglicht den Zugang zu wachsenden Märkten für nicht-fossile Materialien und Energiequellen. Darüber hinaus wird das Engagement eines Unternehmens für die Begrenzung der Umweltauswirkungen durch Dritte überprüft.

ISCC-Logo

Warum SCS wählen?

Als sehr erfahrene globale ISCC-Zertifizierungsstelle setzt SCS sowohl interne Branchenexperten ein, die in ISCC-Fachausschüssen mitarbeiten, als auch regionale Auditoren, die die lokale Sprache, Kultur und regionalen Normen kennen. Wir haben alle Elemente der Wertschöpfungskette nach dem ISCC-Standard zertifiziert, von den größten Rohstofflieferanten über die größten Volumenproduzenten bis hin zu den bekanntesten Markeninhabern.

Darüber hinaus haben wir viele nordamerikanische Unternehmen in der Wertschöpfungskette für ISCC EU zertifiziert und machen erste Schritte, um bei der CORSIA-Zertifizierung für Flugkraftstoffe führend zu sein. Mit internen Experten für LCFS-Validierung und -Verifizierung bietet SCS eine schlüsselfertige Lösung für Bewertungen kohlenstoffarmer Kraftstoffe (ISCC EU, CORSIA, RSB, LCFS). Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung in der gesamten Branche für nachhaltige Kraftstoffe. Wir können unseren Kunden helfen, sich kosteneffizient doppelt zertifizieren zu lassen, da die Prüfer übergreifend geschult sind.

  • Vorteile
  • FAQs
  • Prozess
  • Zertifizierte Kunden
  • Programm-Dokumente

Biokraftstoff- und Biomasseproduzenten und ihre Zulieferer können von der ISCC EU-Zertifizierung auf folgende Weise profitieren:

  • Akzeptanz auf den EU-Märkten aufgrund der zertifizierten Einhaltung der EU RED- und FQD-Nachhaltigkeitsanforderungen.
  • Erweiterter Zugang zu den wachsenden internationalen Märkten für nicht-fossile Materialien und Energiequellen.
  • Markenbekanntheit in der weltweiten Biokraftstoffindustrie als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
  • Überprüfung und Validierung des Engagements Ihres Unternehmens zur Begrenzung der Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (ESG), einschließlich der Auswirkungen auf Arbeit und Landnutzung. 
  • Zugang zu finanziellen Anreizen, die an die Erfüllung der EU-Nachhaltigkeitskriterien für Biokraftstoffe geknüpft sind und sich in Einnahmemöglichkeiten niederschlagen können.

Jetzt bewerben

Sind Sie bereit, den Prozess zu starten? Füllen Sie eine Bewerbung aus.

ISCC EU Certification

Comply with EU RED and FQD requirements for sustainable biofuels, biomass and bioenergy production

Vikas Ahuja   |  
Landline Contact510.452.8000   |  

Demonstrate your compliance with the European Renewable Energy Directive requirements for sustainable biofuels, biomass, and bioenergy production with the ISCC EU scheme. ISCC EU certification provides proof of compliance with environmental, social and traceability criteria, and qualifies biofuel or biomass companies for legal recognition under the targets set by European regulations for transportation fuels.

Any type of biomass-based fuel is eligible for ISCC certification. ISCC recognizes all EU RED-approved biomass certifications, which provides increased flexibility for biofuel blenders and traders. High risk materials such as wastes certified by other schemes may be accepted by ISCC following an equivalency benchmark conducted by ISCC.

ISCC documents the production of biofuels with a mass balance system along the complete supply chain – starting at the farm or plantation, towards the mineral oil companies, power plant-operators and other users. To earn certification, a biofuel must: have the required reduced carbon footprint, meet minimum social, environmental and traceability criteria, avoid harvesting from highly biodiverse or carbon-rich areas and adhere to international fair labor practices.

Certification guarantees traceability along the whole supply chain and proves the supply chain complies with legal requirements for biofuels/bioliquids in the EU (and other important energy markets) and qualifies for financial incentives by meeting EU sustainability criteria for biofuels targets.

ISCC EU provides access to growing markets for non-fossil-based materials and energy sources. In addition, it provides third-party verification of a company’s commitment to limiting environmental impacts.

ISCC logo

Why Choose SCS?

As a highly experienced global ISCC certification body, SCS utilizes both in-house industry experts who are on ISCC technical committees and regional auditors who know the local language, culture and regional norms. We have certified all elements of the value chain to the ISCC standard, from the largest raw material suppliers, highest volume producers, and most recognizable brand owners.

Additionally, we have certified many North American companies in the value chain for ISCC EU and are making early strides to lead in CORSIA certification for aviation fuels. With internal experts in LCFS validation and verification, SCS offers a turnkey solution for low carbon fuel assessments (ISCC EU, CORSIA, RSB, LCFS). Clients benefit from our experience across the sustainable fuels industry. We can help clients get dually certified cost effectively because auditors are cross trained.

  • Benefits
  • FAQs
  • Process
  • Certified Clients
  • Program Documents

Biofuels and biomass producers and those within their supply chain can benefit from ISCC EU certification in the following ways:

  • Acceptance within EU markets based on certified compliance with EU RED and FQD sustainability requirements.
  • Expanded access to growing international markets for non-fossil-based materials and energy sources.
  • Brand visibility throughout the global biofuels industry as being a leader in sustainability.
  • Verification and validation of your company’s commitment to limiting environmental, social, and governance (ESG) impacts, including labor and land use impacts. 
  • Access to financial incentives tied to meeting EU sustainability criteria for biofuels targets which can translate into revenue generation opportunities.

Request Information

Need more information? Fill the form and one of our representatives will get back to you shortly.